Was ist Lerncoaching?

START: 1.2.2017
Beim Lerncoaching führst du mit deinem Lerncoach alleine oder auch in einer Gruppe Gespräche über deine Schwierigkeiten, die du beim Lernen erlebst.
 
Dabei entdeckst du gemeinsam mit deinem Lerncoach, wie du deine Stärken besser nutzen kannst, um dir realistische Ziele zu setzen. Wir legen den Fokus also nicht auf die Probleme, sondern entwickeln mit dir deinen eigenen Weg zur Lösung.

Was wäre ein Anlass?

Du hast ...

...viel gelernt, aber schlechte Ergebnisse erzielt?

...dich über längere Zeit nicht zum Lernen aufraffen können – trotz der Einsicht, dass es wichtig wäre?

...Angst vor Prüfungen oder Blackouts?

...das Gefühl, dass du ständig durch Gedanken oder Störungen von außen abgelenkt wirst?

...das Vertrauen in deine Fähigkeiten verloren?

...Angst davor, sitzen zu bleiben?

...das Schuljahr nicht geschafft und musst es wiederholen?

Dann kann ein Lerncoach dir helfen

LOS!

ES GEHT!

How Coaching Works: A four-minute animated movie that shows how the coaching process works

⇑   SO GEHT LERNCOACHING   ⇑

 

Ist Lerncoaching = Nachhilfe?

Nein, Lerncoaching füllt keine Wissenslücken auf. Bei uns geht es nicht um das „WAS“, sondern um das „WIE“.

Wie lange dauert das Lerncoaching?

Die erste Sitzung dauert ca. 45 Minuten, damit wir uns kennenlernen. Die nach-folgenden Gespräche dauern etwa 20 Minuten.

Wann findet das Lerncoaching statt?

Das Lerncoaching kann während oder nach deinem Unterricht, in der Mittagspause oder in der Lernzeit stattfinden.

Wie oft kann ich zum Lerncoaching gehen?

Du bestimmst, wie lange du unsere Unterstützung brauchst, meist sind es 3-6 Sitzungen.

Kostet das Lerncoaching etwas?

Nein, wir bieten das Lerncoaching kostenlos an.

Werden meine Lehrer oder meine Eltern über die Gespräche informiert?

Nein, dein Lerncoach hat eine Schweigepflicht, von der nur du ihn entbinden kannst. Auch deine Mitschüler erfahren nichts von deinem Lerncoaching, wenn du das nicht möchtest.

Wie komme ich zum Lerncoaching?

Wenn du dich erst mal ganz allgemein über das Lerncoaching informieren willst, kannst du dich für ein Erstgespräch anmelden. In diesem Erstgespräch erklären wir dir, wie ein Lerncoaching abläuft und was das Ziel des Lerncoachings ist. Du kannst dich für dieses Erstgespräch zum Beispiel per E-Mail anmelden.

lerncoaching@landrat-lucas.org

Bitte gib in dieser E-Mail aber nicht nur deinen Namen an, sondern auch die Klasse in die du gerade gehst.

Bei Frau Schnitzler im Sekretariat des B-Gebäudes oder im Schülersekretariat des A-Gebäudes bei Frau Kühler erhältst du alternativ ein Formular für die Anmeldung für dieses erste Gespräch, das du ausfüllst und von deinem Klassenlehrer/in unterschreiben lässt. In den Schülersekretariaten findest du außerdem  den Flyer zum Lerncoaching.

Nach deiner Anmeldung wird so bald wie möglich ein Lerncoach auf dich zukommen und einen Termin für das Erstgespräch ausmachen. Leider kann es manchmal passieren, dass du nach deiner Anmeldung noch ein paar Wochen auf dieses Gespräch warten musst. Wir versuchen aber, dich so schnell wie möglich anzusprechen.

Nach dem ersten Gespräch kannst du mit dem Lerncoach entscheiden, wie es weitergehen soll und ob du dich für das Lerncoaching anmelden möchtest.

Du kannst uns jederzeit ansprechen, oder schreib uns eine email: lerncoaching@landrat-lucas.org